+49 (0) 157 819 23 713 hallo@corinna-schmid.de

L’Aquila | Italien | 2009

Genau 10 Jahre ist es her als ein Erdbeben die Stadt L’Aquila in Schutt und Asche legte. 6,3 auf der Richter-Skala. Besonders die Altstadt war stark betroffen. Fast 70.000 Menschen mussten in Notunterkünfte und Zelte untergebracht werden. Knapp 15.000 Gebäude wurden beschädigt oder völlig zerstört. Über 300 Menschen starben.

Mit einer Sondergenehmigung des italienischen Kulturinstituts und einem Mitarbeiter des Katastrophenschutzes war es mir möglich, Teil zu sein einer ausgesuchten Gruppe, die besondere Eindrücke sammeln durfte.

Jeder kennt die Bilder aus dem Fernsehen und man denkt zu wissen was auf einen zu kommen, aber selbst dort zu stehen und zu begreifen wie machtlos jeder Mensch gegen soll eine Zerstörung ist, läßt einen sprachlos werden.

Das Ausmaß der Zerstörung hat mich sehr lange beschäftigt.

#laquila #italien #G8gipfel #erdbeben #abruzzen #zerstörung #reportagefotografie