+49 (0) 157 819 23 713 hallo@corinna-schmid.de

Ich hab mal wieder etwas tiefer in unserer Keksdose gekramt und diese hier gefunden. 🙂

Selbstgemachte Butterkekse in witzigen Formen, Marzipanbäumchen in Schokolade gehüllt und Mandelhäufchen mit Ingwerstückchen gespickt. Leider geil!

Die Foodfotografie ist mehr als nur das Festhalten von Mahlzeiten; sie ist eine kreative Kunstform, die den Genuss für die Sinne einfängt. Als leidenschaftliche Foodfotografin teile ich nicht nur Rezepte visuell, sondern erzähle Geschichten durch die Linse meiner Kamera.

In der Foodfotografie geht es darum, den Betrachter auf eine visuelle Reise mitzunehmen. Jede Aufnahme ist ein Kunstwerk, das die Farben, Texturen und Aromen der Gerichte einfängt. Die sorgfältige Inszenierung von Speisen, das Spiel mit Licht und Schatten sowie die Auswahl des optimalen Blickwinkels sind entscheidend, um den visuellen Appetit anzuregen.

Die Komposition ist der Schlüssel zur Foodfotografie. Mit einem Auge fürs Detail arrangiere ich die Elemente auf dem Teller so, dass sie eine harmonische Geschichte erzählen. Jeder Bestandteil des Gerichts hat seine Rolle, sei es die saftige Textur eines Steaks oder die frische Farbexplosion eines Salats. Die Kunst besteht darin, den Betrachter in die kulinarische Welt einzuführen und den Wunsch zu wecken, das Gericht selbst zu probieren.

Licht und Farben spielen eine zentrale Rolle in der Foodfotografie. Natürliches Licht schmeichelt den Speisen, betont die Frische der Zutaten und verleiht den Bildern eine authentische Note. Die Farbpalette wird sorgfältig abgestimmt, um die Essenz des Gerichts einzufangen – von warmen Goldtönen in einem herzhaften Eintopf bis zu erfrischenden Grüntönen in einem Sommercocktail.

Hinter jedem Gericht verbirgt sich eine Geschichte. Ob es sich um ein traditionelles Familienrezept handelt oder um eine innovative Kreation eines Spitzenkochs – ich bringe diese Geschichten durch meine Foodfotografie zum Leben. Jedes Bild erzählt nicht nur von den Zutaten, sondern auch von der Leidenschaft und der Handwerkskunst, die in der Zubereitung stecken.

Nach dem Fotoshooting kommt die Phase der professionellen Bildbearbeitung. Farbkorrekturen, Kontrastanpassungen und das Hervorheben von Details verleihen den Bildern den letzten Schliff. Das Ziel ist es, die Authentizität des Gerichts zu bewahren, während gleichzeitig die visuelle Anziehungskraft verstärkt wird.

In der Welt der Foodfotografie geht es nicht nur darum, den Magen zu füllen, sondern auch die Augen zu verwöhnen. Tauche ein in die Welt der köstlichen Ästhetik und erlebe, wie die Kunst der Foodfotografie den Genuss für die Sinne auf ein neues Niveau hebt.