+49 (0) 157 819 23 713 hallo@corinna-schmid.de

“Burning” – Kajo Keji County, Südsudan 2010

Es ist immer wieder spannend in alten Reportagen zu kramen. Dennoch frag ich mich halt schon: “was hab ich mir damals eigentlich gedacht, so allein im Südsudan…?”

In den unendlichen Weiten des Südsudans habe ich als Fotografin eine faszinierende Reise unternommen, um die Schönheit und die einzigartige Kultur dieses Landes einzufangen. Meine Linse wurde zur Brücke zwischen der atemberaubenden Landschaft, den beeindruckenden Menschen und den fesselnden Geschichten, die dieser Teil Afrikas zu erzählen hat.

Die Reisefotografie im Südsudan ist weit mehr als das Festhalten von Bildern; sie ist eine kulturelle Expedition, die den Puls des Landes einfängt. Die vielfältigen Ethnien, die sich in farbenfrohen Gewändern und mit traditionellem Schmuck präsentieren, erzählen Geschichten von Tradition, Gemeinschaft und Widerstand. Meine Fotoreportagen zeigen hauptsächlich das beeindruckende Leben der Menschen im Südsudan. In den Gesichtern der Menschen spiegelt sich nicht nur das harte Leben in dieser Region, sondern auch die unbeschreibliche Würde und Stärke, die sie verkörpern.

Die Welt ist nicht mehr wie sie einmal war nach solche einer Reisereportage

Die Herausforderungen und Belohnungen der Reisefotografie im Südsudan liegen im Einfangen von Momenten, die den Geist des Landes widerspiegeln. Die Tänze, Rituale und das alltägliche Leben der Menschen wurden zu meinen fotografischen Geschichten. Ich wollte nicht nur die äußere Schönheit einfangen, sondern auch die Seele und den Charakter des Südsudans in jedem Bild zum Ausdruck bringen. Die Fotoreportage ist nicht nur eine visuelle Erzählung, sondern jedes Bild erzählt von der Widerstandsfähigkeit, der Gastfreundschaft und der kulturellen Vielfalt, die diesen Teil Afrikas auszeichnen.

Geh nach Afrika um zu lernen, nicht um zu helfen!

Meine Fotoreportage über den Südsudan war nicht nur eine individuelle Reise, sondern eine tiefgreifende Erfahrung. Mein Verständnis für die Welt hat sich dadurch sehr verändert. Die Bilder erzählen nicht nur von meiner Reise, sondern sind auch Einladungen an andere, sich von der Schönheit und Vielfalt des Südsudans verzaubern zu lassen.

#Afrika #Reisefotograf #Reportage #Reise